Zum Hauptinhalt springen

Kontinuität der dynamischen Art

1994 eröffnete die Josefsdorf Wohnungseigentums GmbH in der Hirschstetten Straße 19 erstmals ein kleines BüroBüros von 35 bis 1000 m² mit eigenständiger Infrastrukturcenter. Die Flächen waren ausdrücklich zur Vermietung gedacht und die Idee stellte sich sehr bald als willkommen heraus. Schon vier Jahre später kam ein dritter Bauteil hinzu. Das BüroBüros von 35 bis 1000 m² mit eigenständiger Infrastrukturcenter wuchs damit auf eine Nutzfläche von rund 10.000 m². 30 Klein- und Mittelbetriebe hatten sich angesiedelt und beschäftigten schon etwa 190 Mitarbeiter am Standort.

Der Punkt war geboren

In diesem Jahr 1998 erhielt der Wirtschaftspark auch seine heutigen Namen: Der Punkt. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich Der Punkt immer mehr zu einer bekannten Größe, aber auch zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor auf dieser Seite der Donau. Es zeigte sich bald, dass der Bedarf nach weiteren Flächen vorhanden war und so wurde in mehreren kleineren und größeren Ausbauschritten weiter vergrößert.

Idealer Startplatz für Start Ups

Um Jungunternehmer stärker zu fördern, wurde im Jahr 2008 ein eigenes Start Up Center mit über 40 Kleinbüroeinheiten eröffnet. Auf fünf Etagen bietet es seither Klein- und Jungunternehmen die Möglichkeit, dynamisch ins Geschäftsleben zu starten.

Neue Räume für etablierte Unternehmen

Um auch für größere Unternehmen Platz zu schaffen, trieb man parallel dazu die Planung und den Bau weiterer Objekte voran. Im April 2009 konnte schon der nächste Bauteil mit drei Stiegen und einigen tausend Quadratmetern Nutzfläche eröffnet werden.

Es geht weiter

Doch damit war die Entwicklung des Wirtschaftsparks Der Punkt noch lange nicht abgeschlossen. Heute besitzt der Der Punkt eine Gesamtnutzfläche von etwa 25.000 m² und etwa 450 GarageAutostellplatz in der GarageAutostellplatz in der Tiefgarage oder im Freiparkbereich oder im Freiparkbereichnstellplätze. Etwa 750 Menschen arbeiten hier in einem perfekten Umfeld.

Die Familie steht dahinter

Der Wirtschaftspark Der Punkt befindet sich im Eigentum der Josefsdorf Wohnungseigentums GmbH, einer Schwesternfirma der G. & M. Maier Bauunternehmung GmbH. Beide Unternehmen sind im Familienbesitz und gehören Bmst. Kommerzialrat Manfred Maier und dessen Schwester Prokuristin Gertraud Mörtl. Einer der wesentlichen Gründe des Erfolgs des Wirtschaftsparks Der Punkt liegt im persönlichen Engagement des Eigentümers. Denn als Unternehmer und Baumeister weiß Kommerzialrat Manfred Maier aus eigener Erfahrung, welche Bedingungen gegeben sein müssen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Er steht mit seinem persönlichen Einsatz dahinter, dass diese im Wirtschaftspark Der Punkt verwirklicht werden.